Leipzig Highlights (Tipps)

Die offiziellen Leipzig-Seiten für Freizeit, Kultur und Tourismus

Neues Rathaus - Sitz der Leipziger Stadtverwaltung

Link: Stadt Leipzig

Link: Leipzig-Travel

 

Völkerschlachtdenkmal

Im Südosten Leipzigs wurde das Denkmal in Erinnerung an die Völkerschlacht bei Leipzig zum deren 100. Jahrestag am 18. Oktober 1913  eingeweiht.

Vom 16. bis 19. Oktober 1813 fand vor den Toren der Stadt Leipzig die sogenannte Völkerschlacht statt. Sie führte im Rahmen der Befreiungskriege zu einer Niederlage Napoleons gegen die Truppen Österreichs, Preußens, Russlands und Schwedens. In der Schlacht, die bis zum Ersten Weltkrieg als die größte der Geschichte galt, kämpften Deutsche auf beiden Seiten.

Mit 91 Metern Höhe zählt das Monument zu den größten Denkmälern Europas und ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Leipzigs. Es bildet eine weithin sichtbare Landmarke mit markanter Silhouette.

Völkerschlachtdenkmal

ZOO Leipzig

Elefanten-Bad mit Unterwassereinblick

Hinter dem Zoo Leipzig steht ein einmaliges Konzept: artgerechte Tierhaltung, Artenschutz, Bildung und spannende Entdeckertouren werden vereint. Wir befinden  uns auf dem Weg zum „Zoo der Zukunft“. Unser Tiergarten beherbergt etwa 850 Tierarten und Unterarten und gehört zu den renommiertesten und modernsten Zoos der Welt. Bei uns finden Sie die weltweit einzigartige Menschenaffenanlage Pongoland oder auch Europas umfangreichsten Lippenbärenbestand.

Und mit Gondwanaland, einer faszinierenden Tropenerlebniswelt so groß wie zwei Fußballfelder, zeigen wir den tropischen Regenwald mitten in Leipzig.

http://www.zoo-leipzig.de

Sportforum Leipzig: "Arena Leipzig" & "Red Bull Arena"

Mit der Arena Leipzig verfügt die sächsische Metropole über eine moderne Multifunktionshalle, die virtuos im Reigen der großen Eventarenen Deutschlands mitspielt.

Das Stadion im Leipziger Sportforum wurde ursprünglich für die Erfordernisse der FIFA WM 2006 erbaut und bietet perfekte Bedingungen für Fußball-Duelle und Konzerte gleichermaßen. So war es Austragungsstätte von Spielen im Rahmen des FIFA-Confederations-Cup 2005 und der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Ein besonderes Event in der Red Bull Arena war 2013 das Abschiedsspiel von Michael Ballack.

Seit der Saison 2011/12 tragen die Roten Bullen ihre Heimspiele in der ca. 43.500 fassenden Leipziger Red Bull Arena aus und spielen seit der Spielzeit 2016/17 in der 1. Bundesliga.

Sportforum Leipzig / Arena Leipzig / Red Bull Arena

Leipziger Neuseenland

Cospudener See

Im Rahmen der Rekultivierung und Renaturierung der ehemaligen Braunkohlegewinnung und deren Anlagen entstanden aus den Tagebaurestlöchern zahlreiche Gewässer, die sich gefüllt haben oder in den nächsten Jahren noch vollständig füllen werden und die mit zahlreichen Kanälen verbunden werden sollen bzw. bereits sind. Das Leipziger Neuseenland hält zahlreiche attraktive Angebote für Freizeit, Sport und Tourismus bereit.

http://www.leipzigerneuseenland.de/

http://www.leipzigseen.de/

Weitere Empfehlungen und Links

asisi PANOMETER Leipzig - 360° Panorama

Link zur aktuellen Ausstellung


BELANTIS - Größter Freizeit- und Vergnügungspark Ostdeutschlands

http://www.belantis.de/